Marcus Helm

Marcus Helm

Theaterpädagoge und Wegbegleiter

Marcus Helm studierte Grafik-Design in Stuttgart und arbeitete einige Jahre für verschiedene Agenturen und Firmen in Deutschland. Von 1999 bis 2004 Ausbildung zum Theaterpädagogen (BA) an der Akademie für darstellende Kunst in Ulm. Während dieser Zeit begleitete er die mobilen Theaterproduktionen (Theater an Schulen) für das Junge Forum. Danach arbeitete er für den Stadtjugendring Ulm und machte Radiosendungen mit Schülern. Die Arbeit mit Menschen macht ihm besonders Spaß. Kreativität und Persönlichkeitsbildung stehen dabei im Mittelpunkt.

Er arbeitet als Theaterpädagoge, Theaterregisseur, Dramaturg, Autor und konnte zahlreiche Produktionen auf die Bühne bringen. Seine Liebe gehört seelisch belasteten Menschen jeden Alters, darum sucht er immer wieder neue Wirkungsfelder in diesem Bereich. Als Kinder- und Jugendbetreuer, Seniorenbetreuer sowie als Integrationskraft durfte er viel über die Bedürfnisse seiner Schützlinge lernen. Es bereitet ihm große Freude, Menschen auf ihrem Weg zu ihren Potenzialen und die Bewusstwerdung ihrer eigenen Möglichkeiten, mit seinen Gaben zu inspirieren und zu begleiten. Er hat im Bereich Theater, Seniorenbetreuung, Familienstellen und Trauerbegleitung Ausbildungen absolviert.

Im Jahr 2010 gründete Marcus Helm das Kinder- und Jugendtheaterensemble SpielBANDE (früher Spielwerk). Dort bringen die einzigartigen Schauspieler/innen mittlerweile 12 Kinder- und Jugendtheaterstücke, die Marcus Helm neu verfasste und kreierte, auf die Bühne zugunsten der kleinen wie auch den großen Zuschauern.

Nähere Informationen: www.theaterundgrafik.de · www.marcus-helm.de